Montag, 7. Dezember 2009

French 75 - ein prickelndes Erlebnis

French 75
2 cl Zitronensaft
2 cl Gin
1 cl Zuckersirup
Champagner

Zubreitungsempfehlung:
Alle Zutaten (ohne Champagner) schütteln und in ein Champagnerglas abseihen. Mit gekühltem Champagner auffüllen und einmal umrühren.

Spirituosenempfehlung:
- Gin: Die Palette der Spirituosen, die auf Wacholder basieren ist groß. Als guter Gin für den French 75 eignet sich meiner Meinung nach der Bombay Sapphire London Dry Gin. Der Bombay Sapphire ist ein Premium Gin, der in jeder Bar ein Blickfang ist. Weitere hervorragende Gin sind der Hendrick's Gin und Tanqueray London Dry Gin, sowie der Beefeater London Distilled Dry Gin.


- Champagner: Champagner ist ein weites Feld. Es gibt hier unterschiedlichste Geschmacksausprägungen, Qualitäten und natürlich eine riesige Auswahl. Für den French 75 eignen sich bspw. der Veuve Clicquot Brut und der Moet & Chandon Brut Imperial. Daneben könnte man auch den Piper Heidsieck Brut für diesen Cocktail verwenden, wobei ich die beiden erstgenannten bevorzuge.

Freitag, 30. Oktober 2009

Licor 43 Blanco

Wer diesen Drink einmal probiert hat. Wird den Licor 43 Blanco nicht so schnell wieder vergessen. Das Rezept ist denkbar einfach:

Licor 43 Blanco
1 Teil Licor 43 (sprich: Licor cuarenta y tres)
2 Teile Milch

Zubreitungsempfehlung:
Die Zutaten (Licor 43 und Milch) in ein großes Glas geben und gut verrühren. Fertig !

Spirituosenempfehlung:
- Licor 43: Der Licor 43 ist ein Likör, der aus 43 verschiedenen Zutaten hergestellt wird. Dazu gehören unter anderem verschiedene Kräuter und Früchte. Die genaue Rezeptur ist nach wie vor streng geheim und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Geschmacklich entfaltet er unterschiedliche Aromen unter anderem nach Gewürzen, Banane und Vanille. Preislich liegt der Licor 43 in Deutschland bei ca. 15 Euro (0,7 Liter).

Eine preiswerte Alternative zum Original Licor 43 ist der Szene Licor de Oro. In der Gastronomie wird häufig schon auf diesen Likör zurückgegriffen. Geschmacklich ähneln sich beide Liköre. Im Licor 43 Blanco ist der Unterschied vertretbar. Preislich liegt der Szene Licor d'Oro bei ca. 12 Euro (1,0 Liter). Also umgerechnet auf 0,7 L wären das ca. 8,40 Euro.

- Glastipp: Von Licor 43 gibt es spezielle Gläser mit Milchmotiv oder Longdrinkgläser mit Licor 43 Logo

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Margarita - einfach klasse..

Überlieferungen zufolge wurde dieser Drink das erste mal 1942 in der mexikanischen Stadt Francisco Morales getrunken.

Margarita
4 cl Tequila
2 cl Cointreau oder Triple Sec
2 cl Zitronensaft
1/8 Limette
Salz

Zubereitungsempfehlung:
Am besten verwendet man für diesen Cocktail eine Cocktailschale und verziert diese mit einem Salzrand. Die Zutaten Eiswürfel, Tequila, Cointreau und Zitronensaft werden in einem Shaker gut geschüttelt. Danach den Cocktail in das Glas geben und mit der Limette garnieren.

Spirituosenempfehlung:
- Tequila: Die Auswahl des richtigen Tequila ist nicht immer einfach. Mein Lieblingstequila ist der 1800 Reserva Anejo. Vergleichbar mit den qualitativ hochwertigen Produkten von Patron und Casa Noble. Für Cocktails sind diese Tequila schon fast zu gut, so dass ich eher eine Qualitätsstufe darunter empfehle. Und zwar erscheint mir für die Margarita der Jose Cuervo Especial besonders geeignet. Der Cuevo Especial ist eine Mischung aus Reposado und anderen qualitätvollen, ausgereiften Tequilas. Alternativ dazu sind auch die Tequila von Sauza oder Olmeca zum Mixen interessant. Sierra Tequila wird in Deutschland sehr häufig verwendet, ein Mexikaner würde dieses Getränk nicht anrühren. Allenfalls ist der etwas hochwertigere Sierra Antiguo Anejo trinkbar.

- Cointreau bzw. Triple Sec: Manche Cocktailtrinker bevorzugen in der Margarita Cointreau gegenüber Triple Sec. Ich selbst tendiere in dieser Frage eher zum Cointreau, der eine gewisse Geschichte und Tradition aufweist. Wenn man sich stattdessen für Triple Sec entscheidet, sollte die Wahl auf den Bols Triple Sec fallen.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Planter's Punch lohnt sich immer...

Ein wahrer Klassiker, den jeder kennt. Hier ist das passende Cocktailrezept:

Planters Punch
3 cl brauner Rum
3 cl weißer Rum
4 cl Orangensaft
3 cl Zitronensaft
1 cl Grenadinesirup
1 cl Zuckersirup

Zubereitungsempfehlung:
Die Zutaten im Shaker mit Eis gut schütteln und in ein Longdrinkglas abseihen. Am besten mit Früchten garnieren. Ein hervorragender Cocktail für einen warmen Sommerabend.

Spirituosenempfehlung:
- Brauner Rum: Als braunen Rum kann man ohne Weiteres den Havana Club Anejo Especial verwenden. Außerdem eigenen sich der Myers's, der Appleton Estate V/X, der Brugal Anejo Ron Superior oder ein Ron Varadero z.B. der 5-jährige Oro. Von Rums unter 10 Euro ist abzuraten, wenn man einen qualitativ hochwertigen Cocktail möchte.
- Weißer Rum: Beim weißen Rum sollten ebenfalls ein paar Euro ausgegeben werden, um Kopfschmerzen zu vermeiden und einen geschmackvollen Cocktail zu erhalten. Mein persönlicher Favorite ist der 3-jährige Angostura White oder der Platino von Matusalem. Alternativ kann man natürlich auch einen Bacardi Carta Blanca nehmen.

- Grenadine und Zuckersirup: Die besten Sirup bietet meiner Ansicht nach der französische Hersteller Monin. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach.


Beliebte Posts