Donnerstag, 22. Oktober 2009

Margarita - einfach klasse..

Überlieferungen zufolge wurde dieser Drink das erste mal 1942 in der mexikanischen Stadt Francisco Morales getrunken.

Margarita
4 cl Tequila
2 cl Cointreau oder Triple Sec
2 cl Zitronensaft
1/8 Limette
Salz

Zubereitungsempfehlung:
Am besten verwendet man für diesen Cocktail eine Cocktailschale und verziert diese mit einem Salzrand. Die Zutaten Eiswürfel, Tequila, Cointreau und Zitronensaft werden in einem Shaker gut geschüttelt. Danach den Cocktail in das Glas geben und mit der Limette garnieren.

Spirituosenempfehlung:
- Tequila: Die Auswahl des richtigen Tequila ist nicht immer einfach. Mein Lieblingstequila ist der 1800 Reserva Anejo. Vergleichbar mit den qualitativ hochwertigen Produkten von Patron und Casa Noble. Für Cocktails sind diese Tequila schon fast zu gut, so dass ich eher eine Qualitätsstufe darunter empfehle. Und zwar erscheint mir für die Margarita der Jose Cuervo Especial besonders geeignet. Der Cuevo Especial ist eine Mischung aus Reposado und anderen qualitätvollen, ausgereiften Tequilas. Alternativ dazu sind auch die Tequila von Sauza oder Olmeca zum Mixen interessant. Sierra Tequila wird in Deutschland sehr häufig verwendet, ein Mexikaner würde dieses Getränk nicht anrühren. Allenfalls ist der etwas hochwertigere Sierra Antiguo Anejo trinkbar.

- Cointreau bzw. Triple Sec: Manche Cocktailtrinker bevorzugen in der Margarita Cointreau gegenüber Triple Sec. Ich selbst tendiere in dieser Frage eher zum Cointreau, der eine gewisse Geschichte und Tradition aufweist. Wenn man sich stattdessen für Triple Sec entscheidet, sollte die Wahl auf den Bols Triple Sec fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts